19.04.2024 18.31 Uhr
Herzlich willkommen auf Münzen-DB Online.

Detailansicht

150. Geburtstag von Robert Koch

Copyright der Münzen Bilder by www.münzen-db.de




  • Nominal 10 Deutsche Mark
  • Bezeichnung Gedenkmünze aus Deutschland aus dem Jahr 1994.
  • Beschreibung Robert Koch (* 11. Dezember 1843 in Clausthal † 27. Mai 1910 in Baden-Baden vollständiger Name Heinrich Hermann Robert Koch) war ein deutscher Mediziner und Mikrobiologe. Koch gelang es 1876, den Erreger des Milzbrands (Bacillus anthracis) außerhalb des Organismus zu kultivieren und seinen Lebenszyklus zu beschreiben. Dadurch wurde zum ersten Mal lückenlos die Rolle eines Krankheitserregers beim Entstehen einer Krankheit beschrieben. 1882 entdeckte er den Erreger der Tuberkulose (Mycobacterium tuberculosis) und entwickelte später das vermeintliche Heilmittel Tuberkulin. 1905 erhielt er den Medizin-Nobelpreis. Robert Koch ist damit – neben seinem Konkurrenten Louis Pasteur in Paris – zum Begründer der modernen Bakteriologie und Mikrobiologie geworden. Er hat grundlegende Beiträge zur Infektionslehre sowie zum Aufbau der Tropenmedizin in Deutschland geleistet.
  • Land Deutschland
  • Randschrift MITBEGRUENDER DER BAKTERIOLOGIE
Münz Daten
Erhaltung:PP - Polierte Platte
Material:Ag/Cu 625/375
Gewicht (g):15,5
Durchmesser (mm):32,5
Höhe (mm):nicht bekannt
Auflage:450000
Prägestätte:J - Hamburg
Erstausgabe Preis (€):nicht bekannt
Erschienen:09.02.1994


HINWEIS: Bitte beachten Sie, das bei obigen Preisen in den meissten Fällen noch Versandkosten hinzukommen können. Ausserdem kann nicht Garantiert werden, das der Käufer die Ware auch erhalten hat.